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Kfz - Ladestromkontrolle

Die Anschlußleitungen zu den Eingängen A und B sollten möglichst gleich lang sein. Durch Verringern von R8 auf 320 Ohm läßt sich die Schaltung auch in 6V-Bordnetzen einsetzen.
Eventuell sollte man die Schaltung mit einer Verpolschutzdiode sowie einer LC-Kombination zum Schutz vor unerwünschten Überspannungen ergänzen.

Nachträglicher Hinweis!

Ein Besucher meiner Homepage hat mich auf einen Fakt hingewiesen, der mir selbst jahrelang nicht aufgefallen ist. Der OPV B861D hat laut Datenblatt (ich habe mal nachgeschaut) nur eine Nennbetriebsspannung von 10V ! Zwar verkraftet er auch mehr, aber eben nicht dauerhaft 12V. Ich vermute, die Schaltung war ursprünglich für den alten Trabi mit 6V-Bordnetz ausgelegt, dann reicht ja der B861D.

Für den Nachbau empfiehlt sich der Einsatz des B761D bzw. TAA761. Er ist kompatibel zum 861, hat aber einen größeren Betriebsspannungsbereich (und damit auch einen höheren Eingangsspannungsbereich).

Ich möchte mich nochmals bei dem aufmerksamen Bastler bedanken. Ich wäre sehr erfreut, wenn ich kleine Erfahrungs"berichte" zu den nachgebauten Schaltungen erhalten würde.

 
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