Kfz - Ladestromkontrolle
Die Anschlußleitungen zu den
Eingängen A und B sollten möglichst gleich lang sein.
Durch Verringern von R8 auf 320 Ohm läßt sich die
Schaltung auch in 6V-Bordnetzen einsetzen.
Eventuell sollte man die Schaltung mit einer Verpolschutzdiode sowie
einer LC-Kombination zum Schutz vor unerwünschten
Überspannungen ergänzen.
Nachträglicher Hinweis!
Ein Besucher meiner Homepage hat mich auf einen
Fakt hingewiesen, der mir selbst jahrelang nicht aufgefallen ist. Der
OPV B861D hat laut Datenblatt (ich habe mal nachgeschaut) nur eine
Nennbetriebsspannung von 10V ! Zwar verkraftet er auch mehr, aber
eben nicht dauerhaft 12V. Ich vermute, die Schaltung war
ursprünglich für den alten Trabi mit 6V-Bordnetz
ausgelegt, dann reicht ja der B861D.
Für den Nachbau empfiehlt sich der
Einsatz des B761D bzw. TAA761. Er ist kompatibel zum 861, hat aber
einen größeren Betriebsspannungsbereich (und damit
auch einen höheren Eingangsspannungsbereich).
Ich möchte mich nochmals bei dem
aufmerksamen Bastler bedanken. Ich wäre sehr erfreut, wenn ich
kleine Erfahrungs"berichte" zu den nachgebauten Schaltungen erhalten
würde.
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